Benefiz-Event im Higis in Wiesbaum ein voller Erfolg

Nach der verheerenden Flutwalze im Juli 2021, die das Leben vieler Menschen komplett veränderte, engagierten sich viele Freiwillige um zu helfen und zu unterstützen. So auch Herbert Ehlen, dessen Fair Play Camp in der Gesamtschule Eifel in Blankenheim ebenfalls zerstört wurde. Der pensionierte Pädagoge hatte coronabedingt aus den üblichen Rundfahrten mit 300 Jugendlichen ein alternatives Konzept gebastelt. Von Blankenheim aus besuchten die Schüler nun in kleinen Radgruppen besondere Orte in der Eifel.

Die Idee war, auf ökologischem Weg pädagogische Inhalte zu transportieren und den Kindern Geschichte und Geografie ihrer Heimat näherzubringen. Mit Begeisterung waren die Schüler von Anbeginn dabei, bis mitten in der Woche ein Starkregen in der Region eine Flutwelle biblischen Ausmaßes produzierte. Diese unvorstellbare Verwüstung, machte eine Fortsetzung der Radtouren unmöglich. Die Teilnehmer entschlossen sich zu ersten Hilfsmaßnahmen um schnell wieder in den Alltag zu gelangen. Erst durch die Berichterstattung durch die Medien wurde Ihnen jedoch das wahre Ausmaß der Katastrophe bewusst.

Unter diesem Eindruck überlegten sich Herbert Ehlen und Erich Wassong, Finanzdienstleister aus Wiesbaum und Mitinhaber eines Fitnessstudios, wie man Betroffenen helfen könnte.

Der in Benefizveranstaltung erfahrene Sportlehrer schlug auch gleich eine Radsportveranstaltung rund um das Wiesbaumer Industriegebiet HIGIS vor, in dem Erich Wassong auch die Büros seiner Vermögensberatungsagentur hat.

Mit dieser Idee sprachen Ehlen und Wassong Mitarbeiter, Freunde, Unternehmen und die Leitung der Higisverwaltung an und liefen offene Türen an.

Herbert Ehlen fand auch bald mit der Nikolausschule in Kall und dem Verein „Leben mit Autismus“ zwei Projekte, die stark von der Flut betroffen waren. Der Vorschlag fand dann auch bei allen Beteiligten Zustimmung. Ein großer Motivationsschub stellte sich für die Organisatoren ein, als Herbert Ehlen seinen ehemaligen Schüler Otmar Presser, Inhaber einer Firma für Röntgeneinrichtungen am HIGIS vorstellig wurde und ihm von diesem Benefizprojekt berichtete. Dieser versprach spontan eine große Spendensumme. Die Summe von 5000 ,- sollte erradelt werden. Nun war der sportliche Ehrgeiz geweckt. Auch Jürgen Finnemann, der Geschäftsleiter der Fa. SP Manufacturing in Birgel folgte dem
Beispiel und stellte 4000,- zur Verfügung.

Derweilen hat Erich Wassong seine komplette Belegschaft von der Idee infiziert. Vor allem seine Mitarbeiterin Anja Kasubke legte nun Sonderschichten ein um die Planung rechtzeitig durchzuführen. Es wurde telefoniert, organisiert und jeder war mit Begeisterung dabei. Am Ende wurde ein tolles Rahmenprogramm rund um das Rad-Event auf die Beine gestellt.

Für die Kinder gab es Kinderschminken und den Kinderliedersänger Uwe Reetz. Zusätzlich konnten Luftballons mit Anette Schwahlen geknotet, Flaschen mit Christine Brunn designt und Ponys vom Essinger Reiterhof beritten werden. Für Erwachsene gab es Musik vom Verein „Frohsinn Hallschlag-Scheid“ und eine Jazzband Namens „Quatro senza una“.

Hunger konnte am vollausgestatteten Hotdog Stand, gesponsert von dem Frischemarkt Edeka Borsch aus Bad Salzig und Mettendorf gestillt werden. Zudem gab es Pizza von Samos Grill aus Schleiden, Flutwein aus Mayschoss, Bier von Erwin aus der Mühle und sonstige Getränke von Meyer aus Gerolstein. Selbstgebackener Kuchen und frischer Kaffee sorgten für gemütliche Stunden und tolle Gespräche.

Der REWE Spodat versorgte die Sportler ebenfalls mit frischem Obst und leckeren Kuchen, sowie erfrischenden Getränken. Das Busunternehmen Linden aus Stadtkyll sorgte mit einem Oldtimerbus und kurzen Rundfahrten für Begeisterung.

Das Autohaus Schneifel stellte einige Autos aus, darunter auch ein Elektrofahrzeug. Bodyfit lud mit Spinningrädern zum Sporttreiben ein. Auch die Nachbarfirmen Biocircle (Stefan Dittus) und die WET (Rene Dittus), die nicht nur mit Waffeln und Gegrilltem für das leibliche Wohl sorgten, sondern auch nebenbei einen Hingucker (einen Lamborghini) vorführten.

Air Cargo Planet mit Dennis Demtroeder zogen voll mit, ebenso der landwirtschaftliche Betrieb Mastiaux. Britta Wassong von „Körperformen“ zeigte mit EMS eine interessante Variante zur Muskelstimulation.
Sowohl Peter Marder, ein zertifizierter Sachverständiger, als auch das Fachpersonal, unter anderem von der Allfinanz DVAG berieten Betroffene und Interessenten zum Thema Flutkatastrophe und andere wichtige Inhalte.

Becorb GmbH (Edgar Caspers) hängte eine Sponsorentafel aus um alle Beteiligten nochmal zu erwähnen und stellte zudem in ihrer Halle eine Bühne mit Anlage zur Verfügung, die im Anschluss von der Band „the Hurrican“ für eine ausgelassene Stimmung und ein gemütliches Beisammen sorgte.

So kam mit den großen Spenden, den Teilnehmerbeiträgen der Sportler, dem Erlös aus dem Verzehr und einem Überschuss des Fair Play Camps eine Summe von über 20.000,- zusammen.

In diesem Sinne möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei allen Beteiligten und insbesondere den freiwilligen Helfern und Sponsoren bedanken! Sowie Lina Jabs für die großartige und kurzfristige Erstellung der Flyer und Plakate. Und Celine Jeub, die mit Ihrer Kamera wunderschöne Momente und Erinnerungen festhalten konnte.

Die Spenden werden am Donnerstag, dem 28.10.2021 um 14 Uhr an den Förderverein der St. Nikolaus Schule in Kall und am Sonntag, dem 31.10.2021 um 10 Uhr an den Verein „Leben mit Autismus e.V.“ in Rheinbach übergeben.

Geschrieben; Lilia Braun

Kategorien: Allgemein